Kinder und Jugend

Die Evangelische Jugend Essingen (eje) bietet Gruppen, Freizeiten und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter an.
 
Gemeinschaft, Freizeitgestaltung und der gelebte Glauben stehen im Mittelpunkt. Es gibt Angebote für die verschiedenen Altersgruppen. Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Junge Erwachsene.

KidsCampStocken 2020 - KidsDaysEssingen 2020

KidsCampStocken – Ferienprogramm „KidsDaysEssingen“

Die KidsDaysEssingen haben vom 21.-30.08.20 stattgefunden.

Rückblick der Kinder:
Mir haben die Ausflüge sehr gefallen und als wir die Raketen gebastelt und geschossen haben.
Ich fand bisher so gut wie alles gut und das Essen war auch toll. Die Mitarbeiter haben besser geheim halten können, was wir am nächsten Tag machen.
Die Spiele, die wir gespielt haben (Raketen schießen im Schlosspark, Chef-Vize) und den Ausflug in den Wald, Töpfe anmalen – hat mir Spaß gemacht.
Ich fand es schön in der Gärtnerei und im Wald.

Ich fand schön, dass wir so viel erlebt haben.
Der Film war auch gut.
Der Tag beim Förster hat mir Spaß gemacht und die Spiele zu den Blattarten.
Als wir das große runde Tuch hochgeworfen haben und alle, die dieses Jahr zum ersten Mal bei den KidsDays sind, rennen mussten. Das fand ich Witzig!
Ich fand besonders witzig, als wir auf dem Ritter-Recyclinghof in den Hackschnitzeln gespielt haben und in den Erdeberg graben durften.

Rückmeldungen der Eltern:
Unser Sohn nahm auf jeden Fall und super gerne an den KidsDays teil. Wie toll, dass Sie trotz der besonderen Situation etwas für die Kinder auf die Beine stellen - Hut ab!
An dieser Stelle gehört Euch ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön! Toll wie Ihr das organisiert und was Ihr möglich macht, damit unsere Kinder schöne Ferien haben können!



KidsDaysEssingen 2020

Aktuelles und Bilder gibt es auf unserer facebook-Seite.


Es gab drei Vormittagsgruppen und zwei Nachmittagsgruppen, die nach der Halbzeit auf die jeweils andere Tageshälfte gewechselt haben. Dabei wurden 40 Kinder von 15 Mitarbeitenden betreut.

Es gab viele Besichtigungen und Führungen bei Essinger Betrieben, Bauernhöfen, mit dem Forstamt und der Gewässerführerin. Dabei haben die Kinder und Mitarbeitenden Vieles erlebt, Neues erfahren und auch Einiges hergestellt oder ausprobiert. An dieser Stelle danken wir nochmals allen Anbietern, die die Gruppen freundlich aufgenommen und ihnen abwechslungsreiche Ferientage beschert haben. Auch Unterstellmöglichkeiten für Regen hatten wir, die wir glücklicherweise kaum benötigten.

Die Mitarbeitenden haben ihren Gruppen außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen im Freien, Bastelangeboten, Fladenbrot backen, Quiz, Andachten und Geschichten zum Beginn oder Abschluss und viele weitere Überraschungen geboten. Auch Geburtstagsfeiern gehörten mit dazu. Als Gemeinschaftsprojekt entstand in mehreren Etappen durch alle Gruppen zwei Kräuterhochbeete für Küchen- und Teekräuter. Diese werden im kommenden Jahr in der Stockensägmühle aufgestellt und bereichern hoffentlich unser KidsCampStocken 2021, das vom 20. - 29.08.21 stattfindet!

Ein Hygienekonzept und die Arbeit des Leitungsteams gehörten mit zum Angebot, dass alles ohne Zwischenfälle laufen konnte. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Firmen und Personen, die mit Material- und Geldspenden zum Gelingen beigetragen haben!!!

Von allen Seiten wurden die KidsDaysEssingen 2020 als eine gelungene Sache gelobt.

KidsDaysEssingen 2020

Kreativität - Baumweben im Wald

Kreativität - Baumweben im Wald

Wir "hängen gemeinsam ab", aber achten auf den Mindestabstand!

Wir "hängen gemeinsam ab", aber achten auf den Mindestabstand!

Waldgeländespiel - wir achten auf den Mindestabstand!

Waldgeländespiel - wir achten auf den Mindestabstand!

Ökumenische Kinder-Bibel-Woche (KiBiWo)

Seit 1989 gibt es in den Osterferien eine KiBiWo. In der Woche nach Ostermontag treffen sich Kinder von 7 – 12 Jahren nachmittags für 3 Stunden, um ein Ferienprogramm mit biblischer Geschichte, Liedern, Basteln, Spielen zu erleben. Zu Beginn gibt es einen Einstieg mit Anspiel und Liedern zum biblischen Thema. Anschließend ist viel Zeit um in Gruppen das Thema zu vertiefen und für weitere Aktivitäten. Danach gibt es einen Imbiss und eine gemeinsame Singrunde. Bei der Andacht zum Abschluss wird das Thema nochmals aufgegriffen. Vor dem Gebet und Segen wird schon auf die Geschichte des nächsten Tages neugierig gemacht. 
Bei der KiBiWo arbeitet ein Team von evangelischen und katholischen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit, die sich in vielen Stunden auf diese wichtige Aufgabe vorbereiten. Die KiBiWo findet im jährlichen Wechsel im Evang. Gemeindehaus bzw. im Kath. Gemeindehaus statt.


TERMIN:

32. Ökumenische Kinder-Bibel-Woche in Essingen, 14. - 18.04.20

Die  K i B i W o   konnte wegen der Corona-Pandemie nicht im Gemeindehaus stattfinden!!!
Dafür gab es die KiBiWo-online!

Jungschar - Jugendmitarbeiter
Die aktuellen Termine für die Jungschar, Jugendmitarbeiter und weitere Veranstaltungen sind im Mitteilungsblatt zu finden!

Die Jungschar ist in der Schulzeit am Dienstag von 16:30 - 18:00 im Evang. Gemeindehaus, Jugendbereich (linker Seiteneingang). In den Ferien und in der ersten Woche nach den Sommerferien findet keine Jungschar statt.
Leitung: Jürgen Schnotz und Jonathan Litzelmann

Sommerfreizeit
Seit 2013 findet jährlich ein"KidsCampStocken" - Zeltlager für Kinder von 7 – 13 Jahren  statt.

Termin: 21. - 30. August 2020 in der Stockensägmühle

Kinder - Sing + Werk - Woche

Vom 26. Februar bis zum 01. März 2020 fand die 1. Kinder-Sing+Werk-Woche in Essingen statt

In den Faschingsferien gab es in diesem Jahr erstmals eine Kinder-Sing+Werk-Woche in Essingen. 24 Kinder und 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben von Mittwoch bis Sontag daran teilgenommen. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte des blinden Bartimäus, der von Jesus geheilt wurde. Am Mittwoch wurde die Geschichte den Kindern zunächst erzählt und unter ihrer Mithilfe erlebbar gemacht. Danach wurde die Geschichte mit den Kindern und Mitarbeitern als Singspiel einstudiert, das dann am Sontag beim Familiengottesdienst in der Quirinuskirche aufgeführt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war am Freitag der Ausflug nach Leinroden in die Scheune von Herrn Lingelbach, in der er uns viele optische Phänomene präsentiert und vorführt oder zum Ausprobieren bereithielt.

Während der Woche hatten die Kinder außer den Singproben auch viel gebastelt. So entstanden Puzzles mit Schachtel, ein Fernrohr, ein Mikadospiel mit Hülle, mit Windowcolors verzierte Bildträger und Rasseln. Zwischendurch gab es auch Zeit für Spiele und einen Imbiss. Durch Aktionen, die das blind sein erfahrbar machten gab es, wie „Blindenball“ mit Glöckchen, blind führen oder die Brailleschrift ertasten und entziffern.

Am Samstag gab es dann die Kostümprobe und die Hauptprobe in der Kirche. Am Sonntag wurde dann nach dem Einsingen der Gottesdienst gemeinsam gestaltet. Die Kinder und Mitarbeiter beteiligten sich auch bei den Texten und Gebeten. Gemeindediakon Jürgen Schnotz führte durch den Gottesdienst.

Ein besonderer Dank gilt der Chorleiterin Barbara Riehle, die mit den Kindern die Lieder einstudiert und das Singspiel aufgeführt hat. Ein ebenso herzlicher Dank gilt den Konfirmanden und Eltern, die nach einer kurzen und intensiven Vorbereitungszeit mit den Kindern gebastelt, gespielt und gesungen haben. Auch den Müttern, die uns in der Kirche und beim Ausflug unterstützt haben gilt unser Dank!

 

Die nächste Kinder-Sing+Werk-Woche findet vom 17.-21.02.21 statt.


Jugend-Mitarbeiterschulungen

für Jugendliche und Junge Erwachsene finden sowohl an Abendterminen als auch an Wochenenden statt. Die Themen der letzten Schulungen sind: Spielpädagogik, Werken mit verschiedenen Materialien, Rechtsfragen, Gruppenpädagogik, die Umsetzung von biblischen Geschichten, Erlebnispädagogik...

TERMIN:
13.-15.03.20 in der Stockensägmühle
fällt aus!


Mitarbeiterfreizeit
Ein Angebot für alle lernende, aktive und ehemalige Mitarbeitende der Evang. Jugend Essingen.
Begegnung, Ausspannen, Neues erleben, kreativ sein, über den eigenen Glauben austauschen, alte Bekannte treffen, Neue Menschen kennen lernen...

TERMIN:
08. - 10.05.20 in der Stockensägmühle


Gottesdienste für Kinder und Jugendliche
gibt es zu verschiedenen Themen und Zeiten wie Mitarbeiterwochenende, Kinder-Bibel-Woche, Jugendgottesdienst, KidsCampStocken, Waldweihnacht. Siehe dazu auch die Hinweise bei Besondere Gottesdienste.

TERMIN:
Jugendgottesdienst, Quirinuskirche, 19.07.20

1. Preis bei EsKiJu Förderpreis 2010

EsKiJu Förderpreis 2010

Begegnungen der Generationen –bei Fußball und Cafe

 

Generationenprojekte 2004 – 2010
der Evangelischen Jugend Essingen
und der Evangelischen Kirchengemeinde

  • Jungscharkinder im Pflegewohnhaus basteln mit den Bewohnern "Schatzkisten" für die Biographiearbeit
  • Beteiligung der Jungschar im Seniorennachmittag mit Bibelquiz und Liedern
  • Enkel-Großeltern-Nachmittage im Rahmen des Essinger Kinderferienprogramms mit jährlich wechselnden Attraktionen

Presseberichte vom EsKiJu 2010 (pdf 189 kb).

Segen für Mitarbeiter:
"Der Herr, der verspricht: 'Ich bin bei euch alle Tage',

schenke euch, was ihr als Mitarbeiter braucht auf dem Weg mit Kindern und Jugendlichen in der Gruppe, bei Aktionen und auf Freizeiten.

Er gebe euch Augen, die erkennen, was den anderen bewegt.

Er befähige eure Hände aufzugreifen, was dem anderen gut tut.

Er begleite eure Füße auf Wegen, die ihr mit anderen geht durch ihre Tiefen und Höhen.

Sein Geist wirke in euch – und durch euch, dass Glaube, Liebe und Hoffnung neu wachsen und ihre Frucht bringt, die bleibt.

Sein Friede bewahre eure Gefühle und Gedanken und behüte eure Tage und Nächte."

Kontakt:
Evang. Jugend, Rathausgasse 21, 73457 Essingen
Gemeindediakon Jürgen Schnotz, Tel: 07365/352
diakonat.essingendontospamme@gowaway.elk-wue.de


Mehr zum Thema
Mitteilungsblatt
Besondere Gottesdienste

Weiterführende Links
Evangelisches Jugendwerk Bezirk Aalen
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg


Downloads