Kinder und Jugend

Die Evangelische Jugend Essingen (eje) bietet Gruppen, Freizeiten und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter an.
 
Gemeinschaft, Freizeitgestaltung und der gelebte Glauben stehen im Mittelpunkt. Es gibt Angebote für die verschiedenen Altersgruppen. Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Junge Erwachsene.

KidsCampStocken 2017

Zeltlager für Kids von 7 - 13 Jahren

vom 18. - 27. August 2017 in der Stockensägmühle bei Ellwangen

 

Ausschreibung und Anmeldung hier:

Jungscharen - Jugendmitarbeiterkreis
Die aktuellen Termine für die Jungscharen, Jugendmitarbeiterkreis und weitere Veranstaltungen sind im Mitteilungsblatt zu finden!

Sommerfreizeiten
Ab sofort findet jährlich ein"KidsCampStocken" - Zeltlager für Kinder von 7 – 13 Jahren  statt.

Termin: 18. - 27. August 2017 in der Stockensägmühle

Ökumenische Kinder-Bibel-Woche (KiBiWo)
Seit 1989 gibt es in den Osterferien eine KiBiWo. In der Woche nach Ostermontag treffen sich Kinder von 7 – 12 Jahren nachmittags für 3 Stunden, um ein Ferienprogramm mit biblischer Geschichte, Liedern, Basteln, Spielen zu erleben. Zu Beginn gibt es einen Einstieg mit Anspiel und Liedern zum biblischen Thema. Anschließend ist viel Zeit um in Gruppen das Thema zu vertiefen und für weitere Aktivitäten. Danach gibt es einen Imbiss und eine gemeinsame Singrunde. Bei der Andacht zum Abschluss wird das Thema nochmals aufgegriffen. Vor dem Gebet und Segen wird schon auf die Geschichte des nächsten Tages neugierig gemacht. 
Bei der KiBiWo arbeitet ein Team von evangelischen und katholischen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit, die sich in vielen Stunden auf diese wichtige Aufgabe vorbereiten. Die KiBiWo findet im jährlichen Wechsel im Evang. Gemeindehaus bzw. im Kath. Gemeindehaus statt.

 

Bildergalerie und Bericht: 25. KiBiWo 2013

 

Pressebericht: KiBiWo 2010


TERMIN:

Ökumenische Kinder-Bibel-Woche in Essingen
Nächste KiBiWo 18. - 22.04.17 im Evang. Gemeindehaus

Die Anmeldung für 2017 gab es hier!
Die KiBiWo ist ausgebucht! (29.03.17, 11:30)

Jugend-Mitarbeiterschulungen
für Jugendliche und Junge Erwachsene finden sowohl an Abendterminen als auch an Wochenenden statt. Die Themen der letzten Schulungen waren: Spielpädagogik, Werken mit verschiedenen Materialien, Rechtsfragen, Gruppenpädagogik, die Umsetzung von biblischen Geschichten, Erlebnispädagogik, Gitarrenkurs...

TERMIN:
31.03. - 02.04.17 in der Stockensägmühle
Ausschreibung und Anmeldung hier!


Gottesdienste für Kinder und Jugendliche
gibt es zu verschiedenen Themen und Zeiten wie Jungscharwochenende, Mitarbeiterwochenende, Kinder-Bibel-Woche, Jugendgottesdienst, Waldweihnacht. Siehe dazu auch die Hinweise bei Besondere Gottesdienste.

TERMIN:
Jugendgottesdienst, Quirinuskirche, 23.07.17

ChurchNight in Essingen

Ein Festival mit Aktionen und Gottesdienst
zum Reformationstag – 31. Oktober


Wir feierten die ChurchNight

  • 2008 zum ersten Mal in Essingen
  • wir wollten damit die Kooperation zwischen den Generationen fördern
  • wir wollten, dass Jugendliche mit unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen gemeinsam aktiv werden („ChurchNight meets Hauptschule“)
  • Jugendliche konnten durch ihren Beitrag zum Projekt ihre sozialen und organisatorischen Kompetenzen erweitern
  • in der Vorbereitung und Durchführung konnten neben geschichtlichem Hintergrund auch soziale und religiöse Werte vermittelt werden
  • das Projekt „Von der Feder zur Letter“ hat dieses ganz handgreiflich erfahren lassen
  • die ChurchNight bietet eine alternative Freizeitgestaltung
  • Kooperationspartner waren die Parkschule, die Evangelische Jugend, der Posaunenchor, die Evangelischen Kirchengemeinden in Essingen und Lauterburg

ChurchNight - warum, wieso, weshalb?

Köbi erklärt: Reformation (schwäbisch)

ChurchNight 2016 in Essingen

2016 findet die ChruchNight am 31.10. wieder in Essingen statt!

Essinger Kinder- und Jugendförderpreis 2008 - Anerkennung für das Projekt "ChurchNight"

Essinger Kinder- und Jugend-förderpreis 2008 - Anerkennung für das Projekt "ChurchNight"

„Zwischen Feder und Letter“
Zur ersten ChurchNight 2008 in Essingen sind fast 100 Menschen zwischen 2 und 85 Jahren gekommen. Rings um die Lutheraus-stellung, die Pfarrer Brüning mit seinen 7.- und 8.-Klässlern der Parkschule erstellt hatte, gab es ein buntes Programm. Auf den Spuren der Bibelverbreitung konnten die Besucher den Psalm 23 mit der Feder abschreiben oder mit gesetzten Lettern an einer alten Druckwalze erstellen. Ein Quiz zur Ausstellung belebte den Abend ebenso wie die Spiele für Jung und Alt drinnen und draußen. Für das leibliche Wohl sorgte Daniela Holz und der Jugendclub. In „Martins Imbissecke“ gab eine reiche Auswahl zwischen „LutherBurger“, Katharinas Kürbissuppe, Martins Stockbrotteig, Wartburg-Punsch und ChurchNight-Orange.
Der anschließende Gottesdienst unter Mitwirkung des Essinger Posaunenchors und des Singkreis „Domino“ aus Lauterburg bereicherten genau so den kurzweiligen Gottesdienst wie das Anspiel von Jürgen Nolting zum Ablasshandel von Johannes Tetzel. Im Mittelpunkt der Predigt stand das Geschenk der Gnade Gottes an jeden einzelnen Menschen. Das Abendmahl unter Leitung von Gemeindediakon Schnotz wurde mit Fladenbrot und Trauben gefeiert.
Viele Besucher bedankten sich für die erlebnisreiche Nacht. Die Mitarbeitenden waren überrascht über das rege Interesse aus allen Generationen und weit über die Gemeindegrenzen hinaus. (Bericht im eja-Infoblatt)

 

Weitere Infos gibt es unter www.ChurchNight.de

Bilder und Bericht zur ChruchNight 2012 in Essingen

Bilder und Bericht zur ChurchNight 2011 in Lauterburg

1. Preis bei EsKiJu Förderpreis 2010

EsKiJu Förderpreis 2010

Begegnungen der Generationen –bei Fußball und Cafe

 

Generationenprojekte 2004 – 2010
der Evangelischen Jugend Essingen
und der Evangelischen Kirchengemeinde

  • Jungscharkinder im Pflegewohnhaus basteln mit den Bewohnern "Schatzkisten" für die Biographiearbeit
  • Beteiligung der Jungschar im Seniorennachmittag mit Bibelquiz und Liedern
  • Enkel-Großeltern-Nachmittage im Rahmen des Essinger Kinderferienprogramms mit jährlich wechselnden Attraktionen

Presseberichte vom EsKiJu 2010 (pdf 189 kb).

Segen für Mitarbeiter:
"Der Herr, der verspricht: 'Ich bin bei euch alle Tage',

schenke euch, was ihr als Mitarbeiter braucht auf dem Weg mit Kindern und Jugendlichen in der Gruppe, bei Aktionen und auf Freizeiten.

Er gebe euch Augen, die erkennen, was den anderen bewegt.

Er befähige eure Hände aufzugreifen, was dem anderen gut tut.

Er begleite eure Füße auf Wegen, die ihr mit anderen geht durch ihre Tiefen und Höhen.

Sein Geist wirke in euch – und durch euch, dass Glaube, Liebe und Hoffnung neu wachsen und ihre Frucht bringt, die bleibt.

Sein Friede bewahre eure Gefühle und Gedanken und behüte eure Tage und Nächte."